Anforderungsermittlung

Ein kleiner Fehler in den Prämissen macht einen großen Fehler in den Konsequenzen.

Bei IT-Projekten ist ein klar strukturiertes Anforderungsmanagement die "halbe Miete". Und das gilt sowohl für Themen, bei denen sich die Anforderungen von vornherein sehr klar vorher beschreiben lassen, als auch für Projekte, die "agil" ihre Anforderungen während der Entwicklung fortschreiben.

Das größte Problem ist dabei typischerweise, dass die Fachleute in Unternehmen und Institutionen zwar eine klare Vorstellung ihrer Aufgaben und der benötigten IT-Unterstützung haben, dieses Wissen aber an fachfremde IT-Spezialisten übertragen müssen, damit diese daraus eine möglichst genaue technische Spezifikation entwickeln können. Hier kommt es wesentlich darauf an ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und auch implizites Wissen zu berücksichtigen.

Die Anforderungsanalyse ist daher ein interaktiver und iterativer Prozess mit den Schritten

  1. Ermittlung und Erfassung,
  2. Strukturierung und Abstimmung und
  3. Prüfung und Bewertung.

Hier geht es also um die Frage "Bauen wir das richtige Produkt?" (Validierung), während in der Qualitätssicherung vor allem die Frage "Bauen wir das Produkt richtig?" lautet (Verifikation).

Die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen dienen nicht nur als Vorgaben für die Entwicklung, sondern sind zusätzlich Grundlage der Anforderungsverfolgung und des Änderungsmanagements. Die Anforderungen sollten so aufbereitet sein, dass die Verfolgbarkeit (Traceability) sowie ein geeignetes Änderungsmanagement für den gesamten Lebenszyklus eines Systems möglich sind.

Wir beherrschen alle marktführenden Methoden der Anforderungsbeschreibung und verwenden vorzugsweise Beschreibungen auf der Basis von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen (use cases, UML, BPMN).

Mit unserem webbasierten Werkzeug ReqDo können wir Anforderungen sehr gut erfassen und verwalten. Der Zugang via Internet erlaubt Fachanwendern sowohl eine passive, rein die Beschreibung der Anforderungen kontrollierende Rolle, als auch die Möglichkeit aktiv bei der Spezifikation mitzuwirken.

Durch unsere Kooperation mit der Individual-Standard IVS GmbH kennen wir uns auch gut mit marktführenden Werkzeugen zur Anforderungsermittlung (z.B. IBM Doors) und ihrer Nutzung in der Industrie aus. Praktische Erfahrung bei der Erstellung von Lastenheften und Spezifikationen haben wir in zahlreichen Projekten nachweisen können, z.B. bei der Erstellung von Lastenheften als Grundlage für Vergabeverfahren.