eAPEL - online Lernergebnisse anerkennen

In der Empfehlung zur Einrichtung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) aus dem Jahr 2008 werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, ebenfalls die Anrechnung von Lernergebnissen aus informellen Lernprozessen zu fördern. Die EU-Mitgliedstaaten und Sozialpartner haben sich das Ziel gesetzt, bis spätestens 2015 mit der Umsetzung erster Schritte bei der Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen zu beginnen.

Der Prozess zur Anerkennung der Kompetenzen wird im Allgemeinen APEL genannt (Accreditation of Prior Experiential Learning). Dieser Prozess ist häufig sehr zeitaufwendig und mit viel Arbeit sowohl für die Bewerber als auch die Evaluatoren der Bildungseinrichtung verbunden.

Mit eAPEL liefern wir ein System, dass Bildungseinrichtungen dabei unterstützt, non-formal und informell erworbene Kenntnisse durch den Bewerber selbst erfassen zu lassen. Auf der Grundlage der angegebenen Kenntnisse wird der Bewerber angeleitet aus der Vielzahl der Studienangebote der Bildungseinrichtung den zu seiner Qualifikation und Bildungsgrad passenden Kurs zu finden. Unter Umständen können ihm sogar Teile des Kurses angerechnet werden, so dass sich die Dauer für den Erwerb der formalen Qualifikation entsprechend verkürzt und daher Zielgruppen erreicht werden, die auf Grund ihrer Lebenssituation oder ihres Alters sonst nicht motiviert werden können.

All das kann der Bewerber bequem online erledigen ohne das bis dahin ein Evaluator eingebunden wird.

Nachdem sich der Bewerber für eine Bildungsmaßnahme entschieden hat, kann er diese auf elektronischem Wege einreichen. Der Evaluator prüft sodann den Antrag und leitet diesen zur Genehmigung an die zuständige Stelle der Bildungseinrichtung zur weiteren Bearbeitung weiter. Bei Unstimmigkeiten und Nachfragen kann der Evaluator Feedback an den Bewerber zurückgeben und bspw. Belege für vom Bewerber angegebene Qualifikationen nachfordern. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen im persönlichen Gespräch einen tieferen Einblick in die Vorteile des elektronisch gestützten APEL-Prozesses geben könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer eAPEL-Broschüre.