ERP Lösung für ein mittelständisches Unternehmen

Für ein mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie mit zwei Standorten in Deutschland und eigenen Gesellschaften in mehreren europäischen Ländern war die Zukunft des selbstentwickelten ERP-Systems eine große Herausforderung. So war zunächst zu beantworten, ob die aus der Not geborene eigene Software als Entwicklungsgrundlage für ein Reengineering dienen könnte oder die Beschaffung eines kommerziellen bzw. Open-Source Systems mit anschliessendem Customizing sinnvoller ist.

Für die "make or buy" Entscheidung haben wir das Unternehmen mit zahlreichen Untersuchungen unterstützt: So wurde der Quelltext der Eigenentwicklung einem Code-Review unterzogen und darauf aufbauend eine Aufwandsschätzung für ein mögliches Reengineering durchgeführt. Parallel wurden Marktrecherchen potentieller Alternativen durchgeführt.

Die bestehende Eigenentwicklung wird eingesetzt für:

Nachdem die Entscheidung für ein "buy" gefallen war, wurde gemeinsam mit dem Unternehmen ein Lastenheft entwickelt, dass die Basis für eine Angebotseinholung bei identifizierten Anbietern bildete. Grundlage des Lastenhefts war eine intensive Ist-Analyse der Prozesse an den verschiedenen Standorten.

Für die Übergangszeit bis zur Ablösung des Altsystems haben wir den Support übernommen, um bei Störfällen das Altsystem betriebsbereit zu halten.

Gleichzeitig befinden sich die Vertragsverhandlungen für die Anschaffung und das Customizing des neuen Systems kurz vor Abschluss.